Umwelt regional
 
Stadt Weimar - Verkehr

 
Straßenverkehr

Die Stadt Weimar verfügt über eine gute Anbindung an das Autobahnnetz. Der südliche Teil des Stadtgebietes wird von der A 4 (Hessen-Thüringen-Sachsen) mit der Anschlussstelle Weimar durchquert.

Regional bedeutsame Straßenverbindungen des Hauptnetzes sind die B 7 in Richtung Erfurt bis Mönchenholzhausen (Anschluss an Osttangente Erfurt) und in Richtung Jena bis Umpferstedt (Anschluss an B 87 nach Apolda) sowie die B 85 nach Buttelstedt mit Verbindung über die L 1058 zur Anschlussstelle Sömmerda der A 71 (Erfurt-Sangerhausen).

Bedeutende kleinräumige Straßenverbindungen führen nach Bad Berka und Kranichfeld (B 85 / B 87) sowie als L 1054 über Berlstedt zur Anschlussstelle Sömmerda-Süd der A 71.

 
Straßendichte

Die Straßendichte in der kreisfreien Stadt Weimar liegt, bezogen auf die Straßen des überörtlichen Verkehrs, deutlich unter dem Landesdurchschnitt. Nachfolgendes Diagramm sowie die Tabelle im Statistischen Anhang geben Auskunft über den Anteil der verschiedenen Straßenkategorien des überörtlichen Verkehrs im Thüringen-Vergleich (Stand: 12/2014).


Verkehrsinfrastruktur stellt stets eine Beeinflussung der Umwelt dar. Von Straßen gehen Lärm- und Schadstoffemissionen aus. Großflächig unzerschnittene Landschaften werden fragmentiert, der Lebensraum von Tieren eingeengt. Der Erholungswert für den Menschen lässt nach. Die Veröffentlichung des TLUBN "Steckbriefe der unzerschnittenen verkehrsarmen Räume" befasst sich mit der Zerschneidungsproblematik. Die größten noch unzerschnittenen Räume über 100 km² werden vorgestellt.

 
Kfz-Bestand per 31.12.2014

Weimar


Zum 31.12.2014 gab es in der kreisfreien Stadt Weimar 31.800 Kraftfahrzeuge. Davon waren 27.712 (87 %) Pkw.

 
Entwicklung der Pkw-Dichte pro 1.000 Einwohner 2007 bis 2014

Bei der Entwicklung der Pkw-Dichte je 1.000 Einwohner hatte die kreisfreie Stadt Weimar von 1994 bis 2006 mit rund 4,7 % einen sehr geringen Zuwachs und lag weit unter dem Durchschnitt von Thüringen mit 24,9 %. Von 2007 bis 2014 lag der Zuwachs mit 8,3  % nur leicht über dem Thüringer Mittel von 7,6 %.

Wie alle großen kreisfreien Städte Thüringens hat Weimar eine geringe Pkw-Dichte (Landesdurchschnitt: 540). Sie beträgt 437 je 1.000 Einwohner. Rund um Weimar haben viele Gemeinden eine höhere Pkw-Dichte (über 600 Pkw pro 1.000 Einwohner), was u. a. aus dem Suburbanisierungstrend und gestiegener Mobilität resultiert.


Karte:

Kfz-Bestand und Pkw-Dichte 2014


Karte Weimar 2001 (PDF-Datei)

Karte Thüringen 2001 (PDF-Datei)

 
Schienenverkehr

Weimar liegt an der Verzweigung zweier großräumiger Fernverkehrsverbindungen: Frankfurt am Main - Erfurt - Halle/Leipzig - Berlin und Düsseldorf - Kassel - Erfurt ( - Glauchau) - Chemnitz ("Mitte-Deutschland-Schienenverbindung"). Während die Teilstrecke Erfurt - Weimar - Naumburg - Weißenfels dem Standard einer bedeutenden Hauptstrecke entspricht und seit Dezember 2015 noch durch die ICE-Neubaustrecke Erfurt - Halle - Leipzig, die Weimar nicht berührt, ergänzt wird, ist die Teilstrecke Weimar - Jena-West - Gera - Gößnitz nur abschnittsweise zweigleisig und nicht elektrifiziert. Ihr Ausbau erfolgt abschnittsweise entsprechend der Bedarfssituation (zeitlich vorrangig Weimar - Jena - Gera).

Mit der Eröffnung der ICE-Neubaustrecke auf dem Abschnitt Erfurt - Halle/Leipzig im Dezember 2015 hat Weimar an Bedeutung für den Fernverkehr verloren. Weimar ist nunmehr Haltepunkt für einzelne IC-Züge mit den Zielen Zürich, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Dortmund, Halle, Berlin, Dresden und Prag.

Die Strecke Weimar - Bad Berka - Kranichfeld ist eine regional bedeutsame Nebenstrecke.

Karten zum Schienenverkehr in Thüringen


 
Luftverkehr

Von Weimar aus ist der internationale Flughafen Erfurt innerhalb von 30 Minuten über die A 4 / A 71 zu erreichen. Für den Geschäfts- und Individualflugverkehr stehen außerdem die Verkehrslandeplätze Alkersleben und Sömmerda-Dermsdorf (jeweils 30 km entfernt) zur Verfügung.