Umwelt regional
 
Landkreis Eichsfeld - Verkehr

 
Straßenverkehr

Der Landkreis Eichsfeld ist über die A 38 Göttingen-Nordhausen-Halle/Leipzig ("Südharzautobahn") an das Autobahnnetz angebunden und hat somit eine gute Anbindung an großräumige Straßenverbindungen, die das Ruhrgebiet als größten Verdichtungsraum der alten Bundesländer mit Nordthüringen und dem Verdichtungsraum Halle-Leipzig auf kürzestem Wege verknüpft. Anschlussstellen an das überregionale und regionale Straßennetz sind bei Arenshausen, Heiligenstadt, Leinefelde-Worbis und Breitenworbis vorhanden.

Das Netz der überregionalen Straßenverbindungen wird repräsentiert durch die B 247 Göttingen-Duderstadt-Worbis-Leinefelde-Mühlhausen-Gotha, die zwischen Worbis und Leinefelde neu trassiert und in ihrem gesamten Verlauf weiter ausgebaut werden soll.

Regional bedeutsame Straßenverbindungen des Ergänzungsnetzes sind die B 80 zwischen Hohengandern und Heiligenstadt sowie zwischen Breitenworbis und Bleicherode, die L 1001 Arenshausen-Friedland, die L 1005 Heiligenstadt-Dingelstädt, die L 1006/1007 Heiligenstadt-Ershausen-Eschwege, die L 1009 Heiligenstadt-Teistungen, die L 1014 Breitenworbis-Großbodungen-Hohenstein OT Mackenrode und die L 2006 Heiligenstadt-Bremke-Göttingen.

Wichtige kleinräumige Straßenverbindungen sind die B 80 zwischen Heiligenstadt und Leinefelde, die L 1008 Dingelstädt-Eigenrieden, die L 1011 Bleicherode-Großbodungen-Holungen-Duderstadt, die L 1012 Worbis-Holungen, die L 1015 Breitenworbis-Mühlhausen und die L 1074/1003 Uder-Bad Sooden-Allendorf.

 
Straßendichte

Die Straßendichte im Landkreis Eichsfeld ist, bezogen auf die Straßen des überörtlichen Verkehrs, überdurchschnittlich hoch. Nachfolgendes Diagramm sowie die Tabelle im Statistischen Anhang geben Auskunft über den Anteil der verschiedenen Straßenkategorien des überörtlichen Verkehrs im Thüringen-Vergleich (Stand: 12/2014).


Verkehrsinfrastruktur stellt stets eine Beeinflussung der Umwelt dar. Von Straßen gehen Lärm- und Schadstoffemissionen aus. Großflächig unzerschnittene Landschaften werden fragmentiert, der Lebensraum von Tieren eingeengt. Der Erholungswert für den Menschen lässt nach. Die Veröffentlichung des TLUBN "Steckbriefe der unzerschnittenen verkehrsarmen Räume" befasst sich mit der Zerschneidungsproblematik. Die größten noch unzerschnittenen Räume über 100 km² werden vorgestellt.

 
Kfz-Bestand per 31.12.2014

Landkreis Eichsfeld


Zum 31.12.2014 gab es im Landkreis Eichsfeld 73.756 Kraftfahrzeuge. Davon waren 58.734 (80 %) Pkw.

 
Entwicklung der Pkw-Dichte pro 1.000 Einwohner 2007 bis 2014

Bei der Entwicklung der Pkw-Dichte je 1.000 Einwohner lag der Landkreis Eichsfeld von 1994 bis 2006 mit 28,5 % über dem Durchschnitt von Thüringen (24,9 %). Von 2007 bis 2014 lag der Zuwachs mit 11,3 % erheblich über dem Thüringer Mittel von 7,6 %. Das war der höchste Zuwachs aller Landkreise.

Die Pkw-Dichte liegt im Landkreis mit 583 Pkw je 1.000 Einwohner über dem Thüringer Durchschnitt von 540. Sie ist in den größeren Orten wie Heiligenstadt und Leinefelde-Worbis deutlich niedriger als im Umland. Knapp zwei Drittel der Gemeinden hat eine Pkw-Dichte von über 600 Pkw je 1.000 Einwohner. Vor allem an der Landesgrenze zu Hessen (Berufspendler) haben viele Orte eine höhere Pkw-Dichte.


Karte:

Kfz-Bestand und Pkw-Dichte 2014



Karte Thüringen 2001 (PDF-Datei)

 
Schienenverkehr

Durch den Landkreis Eichsfeld verläuft die überregionale Verkehrsverbindung Leipzig - Halle - Nordhausen - Arenshausen - Göttingen/Eichenberg - Kassel, die 1990 durch Lückenschluss an der ehemaligen innerdeutschen Grenze wieder als Bahnverbindung zwischen dem Raum Halle/Leipzig und Nordhessen sowie dem südlichen Niedersachsen hergestellt wurde. Die Strecke ist durchgehend zweigleisig und elektrifiziert. Über die 1998 neugeschaffene "Eichenberger Kurve" ist von Arenshausen aus ein direktes Befahren der Strecke in Richtung Göttingen möglich. Zurzeit verkehren auf der Strecke keine Fernverkehrszüge.

Eine Ergänzungsstrecke mit überregionaler Bedeutung ist die Strecke Gotha - Bad Langensalza - Mühlhausen - Leinefelde - Kassel, bedeutsam als direkte Bahnverbindung von Glauchau über Gera, Jena und Erfurt nach Göttingen (Anschluss an ICE in Göttingen). Ausbau und Elektrifizierung dieser Strecke ist Forderung im RROP.

Zum regional bedeutsamen Hauptnetz zählte die Strecke Leinefelde-Worbis - Teistungen mit vorgesehenem Lückenschluss nach Duderstadt und Verbindung zum niedersächsischen Regionalbahnnetz nach Wulften - Herzberg. Die Pläne wurden jedoch aufgegeben und seit 2005 ist die Strecke weitgehend zurückgebaut. Einzelne Teilstücke werden als Radweg genutzt.

Die kleinräumig bedeutsamen Nebenstrecken waren Bleicherode Ost - Bischofferode, Teil der Strecke Bleicherode - Herzberg. Die Strecke wurde 2001 endgültig aufgegeben und wird heute in Teilen für den Weser-Harz-Heide-Radfernweg genutzt. Bernterode - Deuna ist ein für den Werksverkehr (Zementwerk Deuna) genutzter Abzweig von der Strecke Halle - Kassel. Die Strecke Leinefelde - Dingelstädt - Geismar war Teil des Kanonenbahnnetzes. Der Kanonenbahnverein in Lengenfeld unterm Stein unterhält auf Teilen der Strecke Museumsbetrieb mit Draisinen.

Karten zum Schienenverkehr in Thüringen


 
Luftverkehr

Vom Landkreis Eichsfeld aus ist der internationale Flughafen Erfurt-Weimar innerhalb von 90-120 Minuten zu erreichen. Durch den Bau der Autobahn A 38 hat sich die Erreichbarkeit der internationalen Flughäfen Leipzig-Halle (60-90 Minuten), Frankfurt/Main (2,5 Stunden) und Düsseldorf (3 Stunden) erheblich verbessert. Für den Geschäfts- und Individualflugverkehr steht seit 1997 der Verkehrslandeplatz Obermehler nordöstlich von Mühlhausen im Unstrut-Hainich-Kreis zur Verfügung.