| Wohnungen 1990 | Wohnungen 2007 | Entwicklung in % |
|---|
| 4.914 | 4.872 | -0,9 |
 |
| Wohnungsbestand |
|
Die Entwicklung des Wohnungsbestandes und die Bevölkerungsentwicklung haben sich in der Stadt Weida deutlich entkoppelt. Der Wohnungsbestand verringerte sich im Berichtszeitraum (1990 bis 2007) zwar um 42 oder 0,9 %. Die Einwohnerzahl ging dagegen aber um 16,3 % zurück.
|
| Einwohner je Wohnung |
 |
| Einwohner je Wohnung 1990 | Einwohner je Wohnung 2007 | Entwicklung in % |
|---|
| 2,0 | 1,7 | -15,5 |
 |
| Einwohner je Wohnung |
|
Der bundesweite Trend zu kleineren Familien und mehr Einpersonenhaushalten ist auch in der Stadt Weida zu verzeichnen. Die Zahl der Einwohner je Wohnung spiegelt diese Entwicklung deutlich wieder. Diese ging in der Stadt Weida von 1990 bis 2007 um 15,5 % zurück.
|
| Wohnfläche je Einwohner |
 |
| Wohnfläche je Einwohner in m² 1995 | Wohnfläche je Einwohner in m² 2007 | Entwicklung in % |
|---|
| 33,9 | 41,0 | 20,9 |
 |
| Wohnfläche je Einwohner |
|
Korrespondierend zur Verringerung der Einwohnerzahl je Wohnung hat sich die Wohnfläche je Einwohner in der Stadt Weida deutlich erhöht. Zusätzlich spiegelt sich hier der ebenfalls bundesweite Trend zu mehr Wohneigentum und größeren Wohnungen wieder. So hat sich die Wohnfläche je Einwohner in der Stadt Weida während des Berichtszeitraumes um 20,9 % vergrößert.
|
© Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie 2010
|
|