| Wohnungen 1990 | Wohnungen 2007 | Entwicklung in % |
|---|
| 5.022 | 5.608 | 11,7 |
 |
| Wohnungsbestand |
|
Die Entwicklung des Wohnungsbestandes und die Bevölkerungsentwicklung haben sich in der Stadt Hildburghausen deutlich entkoppelt. Der Wohnungsbestand erhöhte sich im Berichtszeitraum (1990 bis 2007) um 586 oder 11,7 %. Die Einwohnerzahl verringerte sich dagegen um 8,2 %.
|
| Einwohner je Wohnung |
 |
| Einwohner je Wohnung 1990 | Einwohner je Wohnung 2007 | Entwicklung in % |
|---|
| 2,6 | 2,2 | -17,8 |
 |
| Einwohner je Wohnung |
|
Der bundesweite Trend zu kleineren Familien und mehr Einpersonenhaushalten ist auch in der Stadt Hildburghausen zu verzeichnen. Die Zahl der Einwohner je Wohnung spiegelt diese Entwicklung deutlich wieder. Diese ging in der Stadt Hildburghausen von 1990 bis 2007 um 17,8 % zurück.
|
| Wohnfläche je Einwohner |
 |
| Wohnfläche je Einwohner in m² 1995 | Wohnfläche je Einwohner in m² 2007 | Entwicklung in % |
|---|
| 31,3 | 36,2 | 15,7 |
 |
| Wohnfläche je Einwohner |
|
Korrespondierend zur Verringerung der Einwohnerzahl je Wohnung hat sich die Wohnfläche je Einwohner in der Stadt Hildburghausen deutlich erhöht. Zusätzlich spiegelt sich hier der ebenfalls bundesweite Trend zu mehr Wohneigentum und größeren Wohnungen wieder. So hat sich die Wohnfläche je Einwohner in der Stadt Hildburghausen während des Berichtszeitraumes um 15,7 % vergrößert.
|
© Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie 2010
|
|