Inhalt

Umwelt und Raum

3 Umweltdatenkatalog Thüringen (UDK)

Der Umweltdatenkatalog (UDK) als Teil des Informationsnetzes Deutschland enthält wie ein Bibliothekskatalog eine Beschreibung der beim Bund und den Ländern verfügbaren Umweltinformationen mit Verweisen auf den jeweils zuständigen Bearbeiter (den Datenverantwortlichen), die Art und das Ziel der Datenerhebung, die Rechtsgrundlage sowie weitere Informationen zu den beschriebenen Umweltdaten. Er beinhaltet nicht die Daten selbst!

Er wird in Thüringen als "Umweltdatenkatalog Thüringen" (UDK-TH) gemäß einer Verwaltungsvereinbarung zwischen Bund und Ländern als hoheitliche Aufgabe des TMLNU auf der Basis des Kabinettbeschlusses vom 16.11.1995 gepflegt. Seit Dezember 2001 erfolgt die Zentralkatalogadministration durch die TLUG. Es gibt eine Internetversion und eine erweiterte Behördenfassung im Intranet.

Zum 01.01.2003 wurde der UDK technisch, inhaltlich und organisatorisch mit dem Umweltinformationsnetz gein® zusammengeführt, und diese beiden Systeme wurden gemeinsam weiterentwickelt. Im September 2004 erschien zu diesem Thema ein Fachstandpunkt der TLUG mit dem Titel "UDK und gein® - Umweltinfomationssysteme in der öffentlichen Verwaltung".

Im Berichtzeitraum wurden die Datenbestände regelmäßig aktualisiert und die neue UDK - Version 5.1 eingeführt. Seit 2006 werden die Komponenten UDK und gein® im "Umweltportal Deutschland" (PortalU) zusammen von der Koordinierungsstelle PortalU im Niedersächsischen Umweltministerium weiterentwickelt. Eine neue Software für den UDK 5.1 befindet sich in Entwicklung (InGrid 1.1).